Wer sich genauer mit den 5 Biologischen Naturgesetzen auseinandersetzt, wird schnell mit der problematischen Persönlichkeit Hamers konfrontiert. Vielen Menschen fällt es schwer, sich in Anbetracht der Skandale und Absurditäten überhaupt tiefer mit der Thematik auseinandersetzen zu wollen. Dies kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch ich hatte mit der Person Hamer enorme Schwierigkeiten. Hamer hat meiner Meinung nach Ende der 90er Jahre eine pathologische Persönlichkeitsentwicklung durchgemacht, die ihn dazu gebracht hat, völlig abwegige Dinge zu glauben, zu äußern und zu tun. Vielen Menschen fällt es schwer, hier überhaupt noch differenziert denken zu können.

Ich möchte Sie dazu jedoch ermutigen: Genie und Wahnsinn liegen seit Menschengedenken nah beieinander. Auf dieser Seite finden Sie meine klare Positionierung, welchen Dingen ich in Bezug auf Hamer zustimme und welchen nicht.

Meine Auffassung lautet: 
5BN -> ja. 
Germanische Neue Medizin -> nein.

Worin besteht der Unterschied zwischen den „5 Biologischen Naturgesetzen“ und der „Germanischen Neuen Medizin“?

Die 5 biologischen Naturgesetze

Die „5BN“ sind ein pathophysiologisches Modell, das Hamer im Wesentlichen in den 80er Jahren entdeckt und entwickelt hat. „Pathophysiologie“ ist die Lehre der Entstehung von krankhaften Veränderungen. Die 5BN beschreiben also, wie Symptome entstehen und warum der Organismus sie auf- und wieder abbaut. Mehr nicht – sie sind keine Therapie und frei jeglicher Weltanschauung.

Mit den Erkenntnissen der 5BN kann ich jedoch sämtliche therapeutischen Konzepte sinnvoller anwenden – und hier sind im Grunde keine Grenzen gesetzt: Von schulmedizinischer Therapie über unterschiedlichste Disziplinen der Alternativmedizin.

Die Germanische Neue Medizin

Die „GNM“ hat Hamer im Anschluss an die Entdeckung der 5 Naturgesetze entwickelt. Sie ist dabei im Grunde Hamers ganz persönliche Art und Weise, mit den 5BN therapeutisch umzugehen. Dabei muss man wissen, dass Hamer aufgrund unterschiedlichster Traumata eine hochproblematische Persönlichkeitsentwicklung durchgemacht hat, die ihn irgendwann dazu gebracht hat, auch völlig absurde Verschwörungstheorien mit seiner GNM zu verbinden.

Hier die wesentlichen Elemente der GNM und warum ich sie für völlig absurd, gefährlich und verantwortungslos halte:

Antisemitismus: Hamer war davon überzeugt, dass „die Juden“ seine GNM in den 90er Jahren als wahr erkannt hätten und nun weltweit anwenden würden. Er glaubte darüber hinaus, dass „die Juden“ alle Nichtjuden mit Chemotherapie töten wollen würden. Er war auch der Überzeugung, dass sämtliche Onkologen auf der Welt jüdisch wären und diesen Plan ausführen würden. Er forderte, dass wann immer über seine GNM gesprochen wird, auch die Hintergründe dieses angeblichen „Massenmordes“ mit verkündet werden. 

Paranoia vor ärztlicher Behandlung: Hamer hetzte einen Großteil seine Patienten und Ratsuchenden gegen die Ärzte auf und schürte damit Ängste vor jeglicher Behandlung und vor Krankenhäusern. Er forderte seine Patienten auf, schnellstmöglich jedes Krankenhaus zu verlassen, weil man sie dort umbringen wolle. Sie wurden angehalten, jegliche Therapie abzulehnen, zu Hause zu bleiben und „Mein Studentenmädchen“ zu hören. Man kann sich vorstellen, welche lebensbedrohlichen Situationen dadurch entstanden sind. Durch die Medien sind zahlreiche Todesfälle aufgrund dieser Praxis bekannt geworden. 

Das Lied „Mein Studentenmädchen“: Hamer hat in seiner Studentenzeit ein Lied für seine erste Frau geschrieben. Er war bis zu seinem Tod der Überzeugung, dass diesem Lied „Zauberkräfte“ innewohnen würden, die Menschen heilen könnten. So riet er im Grunde jedem Patienten oder Ratsuchenden, dieses Lied in Endlosschleife 24 h am Tag laufen zu lassen. Giovanna Conti, eine befreundete Musikerin von ihm, hat eine musikalische Analyse dieses Stückes gemacht und darin angeblich einen goldenen Schnitt sowie Elemente einer „archaischen Urmelodie“ gefunden. Jedoch wurde diese Analyse von ihr lange manipuliert und zurechtgebogen, damit so ein Ergebnis rauskam. Dieses Lied ist quasi das einzige „therapeutische“ Element, das Hamer eingesetzt hat. 

Heilsversprechen: Hamer gab grundsätzlich völlig abwegige Heilsversprechen. Er redete von einer „99% Überlebensrate“ mit seiner „GNM“ – im Gegensatz zu „99%-iger Mortalität“ der Schulmedizin. Diese Zahlen sind völlig absurd und aus der Luft gegriffen und entbehren jeglicher Grundlage. Die zahlreichen durch die Medien bekannt gewordenen Todesfälle Hamers zeigen, wie unhaltbar seine Aussagen waren. Er begründete solche Fälle in den letzten Jahren damit, dass diese Menschen mit sog. „Todeschips“ ausgeknipst worden seien und offenbarte damit endgültig seinen völligen Realitätsverlust.