Ehrlichkeit ist ein wichtiger Baustein in meinem Privatleben und meiner Arbeit geworden. Sie ist Bestandteil der „Emotionalen Gruppenarbeit“, die Sie derzeit sowohl online per Zoom als auch live in Berlin an den monatlich stattfindenden Intensivtagen erleben können.

Alle Termine dazu finden sie -> hier

Im Wesentlichen wurde ich dabei von 2 Einflüssen geprägt:

Radikale Ehrlichkeit („Radical Honesty“)

Im Jahr 2019 ist mir erstmalig „Radical Honesty“ begegnet. Es ist eine Philosophie, ein Lebensstil, ein Emotions- und Kommunikationsmodell. Es wurde von dem Gestalttherapeuten Brad Blanton (Schüler von Fritz Perls) entwickelt. Er kannte, dass jeder seiner Patienten in wesentlichen Bereichen seines Lebens zu tun hatte mit Lügen, Verstellen, Maskieren oder Zurückhalten. Sobald seine Patienten lernten, in den wesentlichen Lebensbeziehungen ehrlich mitzuteilen, was sie fühlten und wollten, erholten sie sich von unterschiedlichsten Diagnosen (Angst, Depression, Zwangsstörungen etc.).

Auf den vielen Radical Honesty Kursen, die ich belegt habe, habe ich erkannt, dass Ehrlichkeit ein Schlüssel für persönliches und spirituelles Wachstum ist. Die dadurch eingetretenen Veränderungen in meinem Leben haben mich überwältigt und ermutigt, auch meine Patienten zu radikaler Ehrlichkeit zu inspirieren.

Da Radical Honesty auf Gestalttherapie basiert, ließen sich die Prinzipien schnell in meine Arbeit integrieren. Ich wende sie sowohl in Einzelarbeit als auch auf Gruppenseminaren an.

Mehr Informationen finden sich unter www.radicalhonesty.com

Gopal Norbert Klein

Gopal Norbert Klein ist Traumatherapeut. Er entwickelte das „Ehrliche Mitteilen“ und „Floating“ – zwei Techniken, mit denen sich Traumata und emotionale Themen in der Gruppe lösen können. Über meine momentane emotionale Erfahrung und meine Projektionen zu sprechen, sind wesentliche Mechanismen dieser Arbeit. Gopal erkannte, dass tiefgreifende Heilung nur in Verbindung möglich ist.

Mehr Informationen finden sich unter www.traumaheilung.net

Ich empfehle jedem meiner Patienten, das „Ehrliche Mitteilen“ zu praktizieren. Dies geschieht in den sogenannten „Lokalen Gruppen“, die mittlerweile in fast jeder deutschen Stadt vorhanden sind.. Mehr Infos dazu finden Sie unter www.traumaheilung.net/lokale-gruppen/

Paarberatung

Nachdem ich begonnen hatte, in Gruppen mit Emotionen zu arbeiten, kam bald die Frage nach Paarberatung auf. Ein/e Partner/in ist stets eine wunderbare Projektionsfläche für meine nicht erledigten Themen. In meiner Arbeit mit Paaren möchte ich die Bewusstheit erhöhen für Projektionen, Kommunikationsfähigkeiten verbessern und aufzeigen, welche tiefe Verbundenheit entsteht, wenn ich mich ehrlich mit meinen Gefühlen meinem/r Partner/in offenbare.

Hier finden Sie zwei Videos von mir zum Thema „Radical Honesty“: